biologie 2.0 uraufführung in der schauburg mit diskussion

fact+film, die Kellner-Stoll Stiftung für Klima und Umwelt, sowie die Alumni e.V. der Universität Bremen laden zur Premiere der Wissenschaftsdokumentation “Wenn der Mensch zum Schöpfer wird“ mit anschließender Podiumsdiskussion ein.
Wir treten in unserer dreiteiligen Serie eine Weltreise an und schauen den renommiertesten Forschern dabei zu, wie sie Gene teilen, die einzelnen Elemente wie Legosteine neu zusammenzusetzen und so die Charaktere von Lebewesen oder Pflanzen entsprechend ihrer Zielsetzung verändern.
 Entstanden ist ein unterhaltsames, wissenschaftliches Roadmovie mit Gruselqualitäten.
(Eine Produktion von fact+film, Bremen, La Compagnie des Taxi Brousse, Paris, und France Télévisions)
Am 2.11.2017 um 18:00 Uhr Teil 1 mit Podiumsdiskussion:
(Prof. Wilfried Müller, Prof. Arnim von Gleich, Dr. Bernd Giese, Prof. Rita Groß-Hardt, Prof. Jutta Günther)
Am 7.11.2017 um 18:00 Uhr Teil 2+3 mit Einführung des Produzenten Michael Wolff


Preisverleihung in Olomouc für den Origami code als besten Europäischen Wissenschaftsfilm

europäischer science film

Nachdem unser Film „ Der Origami Code“ bereits renommierte Preise in Griechenland, Frankreich, USA, Tschechien, Thailand, den Niederlanden und auf La Reunion bekommen hat, erhielt er am Samstag, den 29.4.2017 in Olomouc (Tschechien) auf dem AFO Science Film Festival von der European Academy of Science Film (EURASF) den Titel „Bester Europäischer Science Film“.

Christine Reisen nahm den Preis für uns in Empfang. Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei allen, die diesen Film möglich gemacht haben, bei unseren Mitarbeitern, bei unseren Kooperationspartner Leonardofilm (Elmar Bartlmae) in Oldenburg, La Compagnie des Taxi-Brousse (Antoine Bamas) in Paris, bei den Sendern, die den Film mit finanziert haben, France 5 und ZDF/3sat (Katarina Finger), sowie allen Fördereinrichtungen, besonders bei der Nordmedia und bei Creative Europe Media. 4/2017

weiterbildung junger dokumentafilmer in tschechien

Als Tutor hat Michael Wolff (Bremen) mit seinen Kollegen Christine Reisen (Paris), Dinah Lord (London), Hana Krepelková Rezková (Prag) und Gabriel Turlieh (Paris) junge Filmemacher bei der Entwicklung von neuen Wissenschaftsdokumentationen unterstützt. Die Teilnehmer kamen aus Tschechien, Rumänien, Spanien, Chile und Polen.

Gemeinsam haben die Tutoren mit den jungen Teilnehmern ihre Projekte konstruktiv diskutiert, um die Chancen einer Realisierung zu verbessern.

Das Programm Camp4science fand im Rahmen des AFO Intergalactic-Film-Festivals vom 23.4.2017-30.4.2017 in Olomouc (Tschechien) statt. 4/2017

biologie 2.0 festivalbeteiligung

Unsere Filmreihe Biologie 2.0 wurde in der letzten Zeit von etlichen Wissenschaftsfilmfestivals ausgewählt:

* AFO intergalactische Sciences Film Festival, Olomouc, Tschechien
* LSFF Life Science Festival, Prag, Tschechien
* CAID International Science Film Festival, Athen, Griechenland
* Pariscience, Paris, Frankreich

World Congress for Science and Factual Producers 2016

kongress in stockholm

Zum Ende des Jahres war fact+film wieder auf dem “World Congress for Science and Factual Producers” (WCSFP 2016), der diesmal in Stockholm stattgefunden hat. Es war wieder sehr nett, die internationalen Kollegen zu treffen und mit möglichen Koproduktionspartnern aus der ganzen Welt über die Realisierung unserer Projekte zu diskutieren. Diesmal stand besonders unser Projekt über den Werkstoff Glas im Vordergrund. 12/2016

origami bekommt preis in athen

Die internationale Fassung unserer Wissenschaftsdokumentation “The Origami Code “ hat beim 10th International Science Film Festival of Athens den Preis in der Kategorie “Art” erhalten. Die feierliche Preisverleihung findet am 23. Oktober in der National Research Foundation in Athten statt. Wir freuen uns und bedanken uns bei allen Beteligten und Unterstützern. 10/2016

grosser preis des pariscience festivals 2016 für origami

…. und wieder ein Preis für den Origami-Code. Die französische Fassung des Origami Films “Un monde en plis, le code Origami” hat auf dem renommierten Pariser Wissenschaftsfilmfestival den großen Preis bekommen. Unser französischer Korproduktionspartner Antoine Bamas und der Regisseur François- Xavier Vives haben den Preis in Paris in Empfang genommen. Wir freuen uns und bedanken uns bei allen Beteiligten, vor allem bei den Filmförderungen nordmedia und Creative Europe Media.
10/2016

jackson hole science media award für den Origami-Code

“The Origami-Code – Scientists uncover the power of folding”, die internationale Version unserer Wissenschaftsdokumentation erhält den Jackson Hole Science Media Award 2016, dem wohl renommiertesten Wissenschaftsfilmpreis auf der ganzen Welt. Der Film wurde in Boston (USA) in der Kategorie “Technology & Innovation” ausgezeichnet.

science film festival 2016

“The Origami-Code – Scientists uncover the power of folding”, die englische Version unserer Wissenschaftsdokumentation, befindet sich in der offiziellen Auswahl des Science Film Festival 2016. Unter dem Titel “Materialien der Zukunft” lädt das Goethe Institut Thailand ein, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Materialkunde zu entdecken. Circa 750 000 Zuschauer in Thailand, Vietnam, den Philippinen und Burkina Faso werden Dank der Organisation des Goethe Instituts unseren Beitrag sehen und parallel dazu in Workshops und Vorträgen mehr über Origami erfahren. 6/2016

12. festival pariscience

Le Code Origami – Un monde en plis, die französische Version unseres Origami-Code, ist Teil der offiziellen Auswahl des Festival Pariscience 2016. Der Film geht in der Kategorie Wissenschaft TV an den Start. Dieses ganz besondere Festival widmet sich dem Austausch zwischen Wissenschaftlern, den Filmteams und Schülern. Die 16 ausgewählten Filme werden im Rahmen von Vorträgen, Ausstellungen und Workshops vor 3000 Pariser Schülern und Studenten im Naturkundemuseum Paris gezeigt.
6/2016

gold für origami auf réunion

Die französische Version von “Der Origami-Code” konnte sich gegen 33 ausgewählte französische Dokumentarfilme durchsetzen und hat beim „Festival du Film scientifique de la Réunion“ den ersten Preis gewonnen.
05/2016

academia film olomouc festival

„The Origami Code”, unsere Koproduktion mit Leonardo Film (Oldenburg) und La Compagnie des Taxi-Brouss (Paris) ist erfreulicherweise in die offizielle Auswahl des AFO Festivals aufgenommen worden und hat einen Preis erhalten.

origami kino event und konzert

Am 9.02.2016 fand in der Bremer Schauburg die Kino-Premiere von „ Der Origami-Code“ statt. Dem Publikum des fast ausverkauften großen Hauses der Schauburg in Bremen wurde die längere internationale Fassung mit 52 Minuten in deutscher Sprache gezeigt. Zuvor hatte die Berliner Komponistin Hilde Kappes Musik aus dem Film aufgeführt, zwei Tänzerinnen gaben eine Tanzperformance zum Thema Falten. Im Anschluss an den Film hatten die Zuschauer Gelegenheit mit den Produzenten Michael Wolff und Elmar Bartlmae ins Gespräch zu kommen 02/2016

dreharbeiten zum projekt tanzerbe

Zusammen mit dem Bremer Tanzfilminstitut hat fact+film bereits im letzten Jahr Dreharbeiten in Köln, Berlin und Leverkusen durchgeführt, um die Größen des Deutschen Tanzes zu portraitieren: Klaus Geitel (*1924) / Nele Hertling (*1934)/ Gisela Peters- Rohse (*1938) / John Neumeier (*1939) / Johann Kresnik (*1939) / Susanne Linke (*1944). DAs Projekt wird vom Heidemarie Härtel geleitet, fact+film steht ihr beratend zur Seite und übernimmt die technische Realisierung. 01/2016

Erstausstrahlung: Der Origami-Code - Forscher entdecken das Falten

Unser Film ist fertig, das war ein langer Weg, denn besonders die internationalen Produktionen sind sehr aufwändig, gilt es doch die verschieden Beteiligten in Frankreich und Deutschland so zu koordinieren und abzustimmen, dass zum Schluß ein überzeugender Film entsteht.

Am 15.10.2015, 20:15 Uhr in 3sat wird der Origami Code zum ersten Mal in Deutschland ausgestrahlt, nachdem der Film bereits von France Television (France 5) dem französischen Fernsehpublikum mit großer Resonanz vorgestellt wurde. 10/2015

mediafassade auf st. pauli

Udo Lindenberg eröffnet am 23.9.2015 die Mediafassade des hamburger Klubhauses auf St. Pauli auf der Reeperbahn und drückt den roten Knopf: Das Spektakel beginnt.

fact+film hat für Onlyglass in Verden die Entwicklung und Installation  diese aufsehenerregenden Projektes in einem Film dokumentiert und dabei diskutiert, ob sich solche Fassaden in der Zukunft durchsetzen werden und was sie für die Gesellschaft bedeuten werden. 09/2015

DVD des Films "Die Bremischen Häfen - 1000 Jahre Geschichte"

die bremischen häfen im kino

Auch dieses Jahr läuft unsere Dokumentation „Die Bremischen Häfen-1000 Jahre Geschichte“ wieder im Rahmen der Maritimen Woche in den Bremer Kinos:

Am Sonntag, den 13.09.2015 um 12h in der Bremer Schauburg

Am Samstag, den 19.09.2015 um 17h im Atlantis in der Böttcherstrasse.

“Zum Hafen drängt, am Hafen hängt in Bremen wirklich alles”. Dieses einprägsame Motto spiegelt die Bedeutung der Häfen für Bremen wider. Die Weser war und ist die Lebensader der Hansestadt. Von der Balge über den Europa- und Überseehafen, den Neustädter Hafen bis zum Containerterminal Wilhelm Kaisen und CT 4 in Bremerhaven spannt sich der Bogen der engen Verzahnung der Wirtschaft Bremens mit dem Hafengeschäft. 09/2015

europäischer CIVIS medienpreis

Finn-Halvar Peters, Auszubildender bei fact+film, hat zusammen mit Miklas Hoffmann und Paulo Mazurkiewics den europäischen CIVIS Online Medienpreis 2015 erhalten, für das Webvideo „Tarek Chalabi“.

Dabei haben die jungen Auszubildenden einen animierten Film geschaffen, der sich innovativ mit dem Schicksal eines Flüchtlings auseinandersetzt. Sie haben in dem Film die Perspektive des Flüchtlings eingenommen und iconisch seine Flucht visualisiert. 05/2015

dreharbeiten zu biologie 2.0 abgeschlossen

Die Dreharbeiten zu unserer Reihe “Biologie 2.0” über Gentechnik (3×52 Min.) sind abgeschlossen. Nun geht es an die umfangreiche Nachbearbeitung. fact+film ist bei dieser deutsch-fanzösischen Koproduktion vor allem für die umfangreichen Computeranimationen, die Tonbearbeitung und Mischung, sowie  die Musikproduktion verantwortlich. Die Musik wird von dem bremer Jazz- und Blues Musiker und Komponisten Peter Apelt realisiert. Wir wollten “handgemachte” Musik.

(Dieses Bild symbolisiert in unserem Film, wie wichtig die genetische Vielfalt der Menschen für das Überleben der Menschheit ist.) 04/2015

kongress in hongkong

Michael Wolff hat auch in diesem Jahr wieder an dem WCSFP, dem “World Congress for Science and Factual Producers”, der diesmal in Hongkong stattfand, teilgenommen.

premiere des films "bremische häfen"

Am 23.9.14 um 18:30 Uhr begann die Premiere unseres Films “Die Bremischen Häfen – 1000 Jahre Geschichte” in der Schauburg mit einem Gespräch, das Michael Skiba von bremenports moderierte. Frau Peitsmeyer, die Frau eines Hafenarbeiters, der ehemalige Hafenarbeiter Herr Haberland und die Historiker Dr. Roder vom Überseemuseum und Dr. Diethelm Knauf stimmten die zahlreichen Kinobesucher mit ihren Ausführungen auf den Film ein, der am Ende mit viel Applaus gewürdigt wurde. Die DVD des Films mit umfangreichem Begleitmaterial kann bei fact+film zum Preis von 19,90 Euro inkl. Versandkosten bestellt werden. Spiegel TV hat die Rechte für das Pay TV gekauft. 9/2014

origami in sheffield und la rochelle

“Der Origami Code” heißt unsere neue internationale Wissenschaftsdokumentation die wir zusammen mit La Compagnie des Taxi-Brousse (Paris) und Leonardo Film (Oldenburg) für France 5 und 3sat produzieren.

Nachdem Elmar Bartlmae  (Leonardofilm) und Michael Wolff zusammen die Idee zu dem Film hatten, wurden wir bei der Stoffentwicklung vor allem von der nordmedia unterstützt.  Dadurch war es möglich, zu recherchieren und die Grundstruktur des Filmes zu entwickeln. Mit unseren Ideen konnten wir den französischen Koproduzenten Antoine Bamas überzeugen. Antoine akquirierte neue Mittel aus Frankreich und dadurch kam die Realisierung des Filmes in greifbare Nähe. 06/2014

3 teilige wissenschaftsdoku über synthetische biologie

fact+film wird zusammen mit La Compagnie des Taxi-Brousse (Paris) eine  3 teilige internationale Wissenschaftsdokumentationsreihe über synthetische Biologie produzieren. Bislang nur ein Plan, von dem wir jedoch hoffen, dass er Wirklichkeit wird. Zu dieser Zusammenarbeit entschieden sich Laurent Mini und Michael Wolff in Monteal beim “World Congress for Science and Factual Producers” (WCSFP) 12/2013

neue 4k kamera: sony f55

fact+film hat eine neue Kamera, mit der wir noch beeindruckendere Bilder produzieren können: eine Sony F55, die nicht nur mit einer Auflösung von HD und 2K, sondern auch mit 4K arbeiten kann und damit sogar für Kinoprojektionen besonders brilliante Bilder erzeugen wird. Durch den großen Sensor wird über eine geringere Tiefenschärfe eine besonders vielschichtige Bildgestaltung möglich. Wir freuen uns unseren Kunden nun eine noch bessere Bildqualität anbieten zu können. 4/2014

kooperation mit dem deutschen tanzfilminstitut

fact+film ist eine Kooperation mit dem Deutschen Tanzfilminstitut eingegangen. fact+film und das Tafi wollen in Zukunft gemeinsam Produktionen realisieren, die sowohl die Berichterstattung über die Entwicklung des Tanzes, als auch die Realisation von größeren Dokumentationen betrifft. Eine Dokumentationsreihe ist bereits in Entwicklung. Als erste gemeinsame Arbeit wurde ein Bericht über die Tanzplattform in Hamburg für die Kulturzeit auf 3sat produziert. 2/2014

film über blg sicherheitstraining für lkw-fahrer

Für die BLG Logistics Group hat fact+film das Sicherheitstraining für Fahrer von LKW Autotransportern dokumentiert. Wie verhält sich ein mit Fahrzeugen vollbeladener Zug, wenn Wasser auf der Autobahn steht und plötzlich eine Vollbremsung nötig wird? Für die Fahrer war dieses Training eine neue Erfahrung, die ihnen in Zukunft helfen wird unvorhergesehene extreme Situationen sicher zu meistern. 1/2014

produktfilm für hella

Immer mehr Menschen nutzen Mietwagen oder Car-Sharing Dienste. Damit kleine Schäden und Kratzer schnell und unbürokratisch behoben werden können, hat der Automobilzulieferer Hella das Shake-System entwickelt. Das Sensor-System registriert Schäden an der Karosserie, vom Kratzer bis zur Beule, und meldet den Schaden an Fahrer und Automobilverleiher. So wissen die Beteiligten wo am Fahrzeug welche Art von Schaden entstanden ist und können ohne großen Aufwand die Behebung planen. fact+film zeigt in einem kurzen Film an einem Fallbeispiel die Vorteile des Systems.